Der TikTok-Algorithmus entschlüsselt: Tipps für mehr Engagement

TikTok ist die momentan am schnellsten wachsende Social-Media-Plattform. Der Algorithmus dort funktioniert ganz anders als zum Beispiel auf Facebook oder Instagram. Wenn du mit deinem Unternehmen junge Menschen erreichen und auf TikTok präsent sein möchtest, solltest du verstehen, wie der TikTok-Algorithmus funktioniert. Wir erklären dir die Funktionsweise dieses besonderen Algorithmus und geben dir praktische Tipps, wie du den TikTok-Algorithmus für dich und dein Unternehmen arbeiten lassen kannst.

📋 Was ist der TikTok-Algorithmus?

TikTok nutzt einen ausgeklügelten Algorithmus, um den Nutzern Content zu präsentieren, der auf Basis ihrer bisherigen Interaktionen mit der App kuratiert wird. Der Algorithmus berücksichtigt verschiedene Nutzeraktionen, wie beispielsweise die Videos, die sie sich ansehen oder weiterscrollen, die Kommentare, die sie hinterlassen, und auch, wenn sie Beiträge liken oder teilen. Diese Personalisierung garantiert, dass jeder Nutzer seinen individuellen Feed erhält.

Wie jede Social-Media-App ist auch TikTok darauf bedacht, die Nutzungsdauer durch relevante und ansprechende Inhalte zu maximieren. Das geht am besten mit Content, der eine hohe Interaktionsrate verspricht, sprich: Content, der dazu anregt, sich aktiv mit ihm auseinanderzusetzen.

💡 Wie funktioniert der TikTok-Algorithmus?

Die Grundlage des TikTok-Algorithmus ist das Engagement. Der Algorithmus bevorzugt Inhalte, mit denen die Nutzer interagieren – sei es in Form von Likes, Kommentaren oder Shares. Dieses Engagement signalisiert dem Algorithmus, dass ein Inhalt interessant ist und einer breiteren Masse angezeigt werden sollte. Ein Beitrag mit einer hohen Interaktionsrate landet demnach vermehrt in den Feeds der Nutzer, die dann wiederum mit diesem Beitrag interagieren und das Engagement weiter hochtreiben – bis ein viraler Hit daraus wird.

Neben dem Engagement beeinflussen auch Faktoren wie die Verweildauer den Algorithmus: Werden Beiträge von Anfang bis Ende angeschaut und nicht weitergescrollt, interpretiert der TikTok-Algorithmus das als relevanten und interessanten Content.

Und nicht zuletzt spielt auch die Qualität bzw. die Gestaltung der Videos eine große Rolle: Je nachdem, ob dein Content beispielsweise ein beliebtes Nischenthema bedient, einen bekannten Soundclip zur Untermalung verwendet oder in der Caption mit besonders wirkungsvollen Hashtags versehen ist, wird er möglicherweise ebenfalls vom Algorithmus bevorzugt.

TikTok-Algorithmus: Tipps für mehr Reichweite

1. Sei authentisch

Zeige echte Menschen aus deinem Unternehmen und teile Storys, die deine Marke menschlich und nahbar erscheinen lassen. Gestellte Firmenportraits, wie sie zum Beispiel auf LinkedIn gezeigt werden, sind auf TikTok eher fehl am Platz.

2. Qualität vor Quantität

Investiere in hochwertige Videoinhalte und vertraue Social-Media-Profis, die wissen, wie Content Creation funktioniert. Nutze gutes Licht und gute Mikrofone beim Dreh deiner Videos und lasse sie professionell nachbearbeiten.

3. Greife Trends auf

Gerade auf TikTok sind Trends genauso schnell vorbei, wie sie gekommen sind. Bleibe deshalb auf dem Laufenden, einschließlich gerade angesagter Sounds, Challenges und Hashtags, damit du sie effektiv in deine Videos integrieren kannst. Achte aber darauf, nicht blind auf jeden Trend aufzuspringen, sondern behalte deine Unternehmenswerte immer im Hinterkopf.

4. Fördere das Engagement der Nutzer

Gestalte deine Videos so, dass die Zuschauer sich angeregt fühlen, mit dir und deinen Inhalten zu interagieren. Je mehr Kommentare, Likes und Shares ein Beitrag erhält, desto eher wird er vom Algorithmus aufgegriffen und desto mehr Menschen sehen ihn.

5. Experimentiere mit Formaten

TikTok belohnt kreative und innovative Inhalte. Experimentiere mit verschiedenen Videoformaten wie Tutorials, Behind-the-Scenes oder humorvollen Sketchen, um herauszufinden, was bei deinem Publikum am besten ankommt.

6. Poste zum optimalen Zeitpunkt

Finde heraus, wann deine Zielgruppe am aktivsten ist, und plane deine Posts entsprechend. Laut einer Analyse von Hubspot eignen sich das Wochenende zwischen 18 und 21 Uhr besonders gut für Veröffentlichungen auf TikTok. Bedenke jedoch, dass dies auch die Zeiten sind, in denen die Konkurrenz am stärksten ist.

7. Analysiere deine Posts

Nutze die von TikTok bereitgestellten Analyse-Tools, um besser zu verstehen, welche Inhalte funktionieren und welche nicht. Mit diesen Daten kannst du deine Content-Strategie kontinuierlich anpassen und verbessern.

Fazit

Den TikTok-Algorithmus zu verstehen und effektiv zu nutzen, ist der Schlüssel zum Erfolg auf der Plattform. Mit diesen Tipps kannst du deine Videos optimieren, mehr Reichweite erzielen und deine Engagement-Raten erhöhen. Experimentiere, analysiere und passe deine Strategie kontinuierlich an, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

👉 Möchtest du deine TikTok-Strategie verbessern?

Vereinbare ein Erstgespräch auf paulmerthen.de/test-drive und erfahre, wie wir dir helfen können, deine Ziele zu erreichen.

PS: Abonniere unseren Newsletter auf paulmerthen.de/newsletter, um immer die neuesten Tipps und Strategien direkt in deinem Posteingang zu erhalten.

Zurück
Zurück

Social Media Guidelines für Mitarbeiter: So schützt und stärkt ihr eure Marke

Weiter
Weiter

Kununu optimal nutzen: So baust du eine starke Arbeitgebermarke auf